Die Prävention von Rückenschmerzen hat eine entscheidende Bedeutung

ramin Allgemein 24. September 2017

Der Prävention von Rückenschmerzen kommt eine entscheidende Bedeutung zu

 

Rückenschmerzen treten in der heutigen zivilisierten Gesellschaft so häufig und regelmäßig auf, dass man provokativ davon sprechen kann, dass diese normal sind. Fast jeder hat schon mindestens einmal eine Episode mit starken Rückenschmerzen erlebt. Zum Glück lösen sich diese in 90% der Fälle innerhalb von 6 Wochen wieder auf. Aber was passiert, wenn sie immer wieder kommen oder gar nicht mehr weg gehen? Lange Zeiten der Arbeitsunfähigkeit drohen. Wer länger als 6 Monate wegen Rückenschmerzen aus dem Job raus ist, schafft es selten wieder in den Beruf zurück. Deshalb ist es wichtig die Schmerzursache zu finden und frühzeitig mit der geeigneten Therapie zu beginnen.

Die Ursachen von Rückenschmerzen können einerseits begründet sein in sog. spezifischen Erkrankungen. Hierbei finden sich konkrete krankhafte Veränderungen am Organ der Wirbelsäule, so z.B. eine Entzündung, eine Instabilität, ein Wirbelbruch, ein Tumor oder ein Bandscheibenvorfall mit Nervendruck.

https://www.dwg.org/index.php?

eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=901506324375&hash=4123248381f5817e7dd507080a939cc50a3b3edb&file=fileadmin/gesellschaften/media/dwg/presse/PM_DWG_032017_Tag_der_Rueckengesundheit.pdf